Vortrag über Bitcoin- und Blockchain Technologie an der Fachhochschule Hagenberg

Vortrag über Bitcoin- und Blockchain Technologie an der Fachhochschule Hagenberg


Bitcoin, Mining, Blockchain und Investitionsmöglichkeiten. All diese Themen wurden gestern, dem 12. Jänner 2017 im Vortrag: „Warum die Blockchain alles ändern wird“ im Karriere.at Audimax der Fachhochschule Hagenberg behandelt.

Statt, fand der Vortrag vor rund 300 interessierten Studenten und anderen Interessenten aus dem Großraum Linz und Hagenberg. Alle Studenten der Fachhochschule erhielten im Vorfeld Einladungen zum Vortrag und alle Interessierten konnten sich im Web Portal und der Facebook Seite von www.BlockTrends.at über die neue „distributed Letcher“ Technologie informieren. Diese wird in naher Zukunft weite Kreise ziehen und dabei Branchen wie den weltweiten Finanz-Sektor, das Gesundheitswesen oder generelle Verwaltungsstrukturen grundlegend verändern.

Eröffnet wurde der Vortrag von Dr. Mag. Joseph Altmann, Studiengangsleiter für Kommunikation, Wissen und Medien unteranderem mit den Worten „Die Veränderungen, die zu seiner Zeit die Entwicklung des Internets mit sich brachte, werden wohl bald von der weltweiten Revolution durch die Blockchain Technologie in den Schatten gestellt werden.“

Der Hauptteil des Vortrags wurde von Dr. Stefan Schausberger, Gründungsmitglied des Informationsportales BlockTrends.at, einem Experten in Sachen Blockchain und Bitcoin Technologie gehalten. In rund 45 Minuten erklärte er die Funktionsprinzipien, Vorteile, Risiken, Anwendungsbereiche und Potentiale dieser Technologie in beeindruckender Manier. Die äußerst interessanten und detaillierten Fragen aus dem Publikum am Ende des Vortrages zeigten das enorme Interesse und der Ansturm an Fragen musste nur aus Zeitgründen nach etwa 20 Minuten beendet werden. Verbleibende Fragen konnten im Anschluss bei einem Buffet, gesponsert von der Firma Wachsende Werte direkt an das BlockTrends Team gestellt werden.

Generell war der Vortrag eine höchst gelungene Veranstaltung, die einen Aufbruch in ein neues Zeitalter einläutet. Mit konkreten Plänen für weitere Vorträge an der Johannes Kepler Universität Linz sowie der Akademie der Wissenschaften bereitet sich das Organisatoren Team von BlockTrends.at auf eine spannende Zukunft vor. „Wie groß die uns bevorstehenden Veränderungen sein werden, ist schwer abzuschätzen. Klar ist nur, dass sie tiefgreifender sein werden als Großteil der Bevölkerung vermutet“, so Markus Kiesenhofer, Gründungsmitglied von BlockTrends.
DOWNLOAD (Quellen):

Vortrag als PDF

 

[metaslider id=1411]